Unser Vereinsleben 

Die Weinbergschnecke erzählt, Mit dem Lößnitzgymnasium Radebeul haben wir einen Unterricht in den Radebeuler Weinbergen über ein Zeitfenster von 4 Monaten  durchgeführt. Zum Abschluss entstand ein Faltblatt ,,Die Weinbergschnecke erzählt" von Schülern für Kinder gemacht.

Fitt für die Zukunft,  Minckwitzscher Weinberg wird für das ausbringen von Pflanzenschutzmitteln mit der Drohne durch eine Drohne vermessen. 05.08.2023

Wie funktioniert Rebschnitt, direkt im Weinberg, mit eigener Schere, für jeden der es lernen möchte, mit den Kollegen der Weinbaugemeinschaft Radebeul Zitzschewig am 11.02.23.

Weiterbildung in Sachen Pflanzenschutz in der Winzergenossenschaft Meißen.

Wir bauen drei Häuschen für unsere Weinpresse, Entrappmaschine und Zerquetschmaschine auf dem Gelände unserer Besenschänke auf.  Ab nächstet Jahr zeigen wie Weintrauben verarbeitet werden. November 21 mehr Infos →

Grillen statt Winzerausfahrt Ein Grillnachmittag ersetzte in dem Jahr unsere Winzerausfahrt. Am 17.10.20 trafen wir uns  bei Bratwurst und Wein in unserem Vereinsheim/Besenwirtschaft  ,,Zur Gemse" und  tauschten uns zum letzten Weinjahr aus. Unsere  zwei  Mitglieder von der Besenschänke ,,Haselbusch"  spendierten Wein zum verkosten. 

Stand für Feste entsteht: Das  SFUW in Dresden baut gerade an einem Stand für unsere Weinbaugemeinschaft.
Der Stand besteht aus zwei Teilen und kann gut transportiert werden. Damit haben wir und unsere Mitglieder in Zukunft eine schöne Präsentationsmöglichkeit. 

Das gute liegt so nahe: Mitglieder und Freunde der Weinbaugemeinschaft besuchten am 22.08.20 ,,Ziegenwein,, in Radebeul Wahnsdorf.  Wir kostetet den leckeren Ziegenkäse und überzeugten uns von der guten Qualität des Weines in einer 6-er Weinprobe. Das Konzept mit dem Mix aus Ziegenkäse und Wein begeisterte uns bei der Präsentation so sehr, dass wir in dem Hofladen viel länger blieben als geplant. 

Weinwanderweg Friedensburg: Der Vorstand der Weinbaugemeinschaft steht mit der Stadtverwaltung Radebeul im Austausch zu dem Projekt Weinwanderweg Friedensburg. Wir freuen uns ausdrücklich über Hinweise und Anregungen von unseren Mitgliedern zu dem Projekt. 

Weinstockpflanzung an der Lutherkirche Radebeul Am 28.06.20 wurden vor dem Gemeindehaus der Kirchgemeinde Weinstöcke gepflanzt. Unsere Weinbaugemeinschaft verkaufte dabei Wein. Den Zuschlagswerd aus dem Verkaufserlös spendeten wir für die Jugendarbeit der Lutherkirchgemeinde. 

Wir folgten der Einladung der Stadt  zu der Veranstaltung LebensArt. Es war für uns eine ganz neue Erfahrung unseren Verein auf dem Dorfanger in Kötzenschenbroda nach den ersten Lockereungen von Corona zu präsentieren. Vielen Dank an alle Helfer. E einen Zeitungsartikel in der SZ.

Weiterbildung für unsere Winzer im Minkwitzschen Weinberg zu Himmelfahrt 2020. Natürlich immer mit gesundem Abstand. Herr Reimann erklärte unseren Winzern die Änderungen zum Arbeitsschutz. Zusätzlich konnten wir neue Informationen zum Umgang nach den Frostschäden erhalten.

Weinernte 2018 - Abgabe im Minckwitzschen Weinberg